News

Massive Waldbrände in USA – Ruß erreicht auch Europa

Die Waldbrände an der gesamten pazifischen Westküste der USA erreichen historische Ausmaße. Praktisch auf der gesamten Länge von der Grenze zu Kanada bis zur südlichen Grenze zu Mexiko stehen riesige Flächen in Flammen. Der immense Rauch sorgt für apokalyptische Szenen, Rußpartikel von diesen Feuern werden in hohen Atmosphärenschichten inzwischen gar bis nach Europa geführt.
@ https://twitter.com/leoletailleur
@ https://twitter.com/leoletailleur

Anfang des Jahres haben wir noch über die verheerenden Buschbrände in Australien berichtet. Im Spätsommer der Nordhalbkugel hingegen sind Waldbrände in den USA keine Seltenheit, zumindest in der jüngeren Vergangenheit kam es immer wieder dazu. Doch in diesem Jahr sind sie noch massiver als je zuvor. In Kalifornien schlossen sich nun mehrere Wald- und Buschfeuer zum flächenmäßig größten, jemals im Bundesstaat verzeichneten Feuer zusammen. Das so genannte August Complex Fire im Bezirk Mendocino County wütete am Donnerstag auf einer Fläche von knapp 2000 Quadratkilometern, was in etwa den Flächen von Berlin, Hamburg und Bremen zusammen entspricht.

 

Noch unter der Woche gingen Bilder aus San Francisco um die Welt, wo eine Kombination aus Rauch und darunter liegendem Nebel zu gespenstischen Szenen führte. Nachfolgende Bilder wurden mitten am Tag aufgenommen:

 

Die enormen Rauchschwaden wurden zuletzt zwar primär auf den Pazifik hinaus getrieben, über Umwege und primär in höheren Atmosphärenschichten erreichen Rußpartikel inzwischen aber auch Europa. Teilweise sorgen sie hier für einen eher grauen, milchigen statt blauen Himmel.

[Removed iframe]

 

Titelbild @ https://twitter.com/leoletailleur